ABI Zukunft in Lohne

Am Samstag, den 09. Februar hat von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr die ABI Zukunft im Lohner Gymnasium stattgefunden.

Freiwillige im Altersanzug GERTFoto: Perspektive: Pflege! /zur Brügge

Etwa 1350 interessierte Personen waren auf dem Messegelände im Gymnasium Lohne, um sich die Stände der 65 Aussteller anzusehen. Perspektive: Pflege! war auch dabei und hat sich Unterstützung von GERT und Kathrin Hirchert geholt.

Kathrin Hirchert ist als Beraterin für die Pflegeausbildung unterwegs. Sie informiert zur neuen Ausbildung, sowie auch zu Studienmöglichkeiten und hatte neben vielen Infomaterialien auch GERT dabei.

GERT ist ein Alterssimulationsanzug, dem es einem ermöglicht, sich in der Situation eines Pflegebedürftigen zu fühlen. Das geschieht durch die Einschränkung der Beweglichkeit sowie des Hör-, Seh- und Tastsinns.
Wie schwer es damit ist, 18 Cent aus dem Portmonnaie zu klauben oder eine Treppe hinabzusteigen, konnten die Standbesucher*innen selbst erfahren. Mit Aussagen wie "nächstes Mal bin ich an der Kasse nicht so ungeduldig" oder aber auch "Das sollten noch viel mehr Menschen ausprobieren" drückten sowohl Schüler*innen als auch ein paar Eltern ihre Erfahrungen aus. Insgesamt können wir von einem gelungenen Messetag sprechen, unser Stand war gut besucht und auch GERT wurde häufig ausprobiert.

Weitere Informationen zur ABI ZUKUNFT gibts hier.

Ein Viedeo zur Veranstaltung gibts hier.