Heißer Draht zur Pflege

Am 15. Juli hat die Telefonaktion "Heißer Draht zur Pflege" in der Agentur für Arbeit in Vechta stattgefunden.

Mit den Kolleginnen von Agentur für Arbeit und Jobcenter Foto: Drees

Eigentlich war für Anfang Juli wieder einmal die Informationsveranstaltung zu Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege im Arbeitsamt Vechta geplant. Diese Veranstaltung findet zweimal im Jahr sowohl in Vechta als auch Cloppenburg mit vielen Interessierten statt. Die Anzahl der Teilnehmer*innen war beim letzten Mal so groß, dass wir noch weitere Stühle aus benachbarten Räumen organisieren mussten. Dieses Jahr konnte die Veranstaltung nicht stattfinden und wir mussten uns fragen:

Wie können sich interessierte Personen trotz der derzeitigen Situation über Ausbildungsmöglichkeiten informieren, bzw. wie können wir interessierte Personen informieren?

Auf diese Frage haben wir von Jobcenter, Agentur für Arbeit und Perspektive: Pflegeausbildung! eine Antwort gefunden: eine Telefonaktion.

Darüber wurde vorab in der Zeitung sowie über Social Media-Plattformen informiert.
Hintergrund war unter anderem auch der Start der neuen Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann am 01. August. Wenige Restplätze waren noch vorhanden, sodass wir gerne über Möglichkeiten hier in der Region informieren wollten. Das Angebot haben auch viele Interessierte angenommen! Darunter gab es auch Anfragende, die wir über Weiterbildungsangebote informieren konnten, um danach die dreijährige Ausbildung zu beginnen.

Jetzt sind wir ganz gespannt darauf, wie und wann wir die nächste Informationsveranstaltung durchführen werden!