Praktische Berufsfeldorientierung an der Realschule Damme

Schnupperstunde: Vorstellung der Pflegeberufe für die achten Klassen in Damme

(v.l.) die Projektkoordinatorin, Constanze Konder und Auszubildende Rebecca Wendt zeigen Schüler*innen das weite Berufsfeld "Pflege". Bild: zur Brügge

Die Kreishandwerkerschaft des Landkreises Vechta hat eingeladen, am 13. & 14. Juni 2019 an der praktischen Berufsfeldorientierung an der Realschule in Damme teilzunehmen. Über 100 Schüler*innen des achten Jahrgangs bekamen die Chance, insgesamt 16 regionale Unternehmen kennenzulernen. Dies sollte jedoch nicht nur theoretisch geschehen!

Am Stand von Perspektive: Pflege! wurde daher nicht nur etwas über den Beruf der Pflegefachfrau bzw. des Pflegefachmanns und regionale Ausbildungsmöglichkeiten im Krankenhaus Damme, bei der Stiftung Maria Rast oder der Sozialstation informiert. Die Schüler*innen durften auch einmal selbst ausprobieren, wie es sich im Alter gucken lässt. Statt rosaroter Brille gab es die Auswahl zwischen den sechs häufigsten Augenerkrankungen im Alter. Dazu gehören beispielsweise der Grüne Star und der Graue Star. Die Aufgabe bestand dann darin, Tabletten in Form bunter Smarties zu sortieren oder aus dem Portemonnaie 18 Cent heraus zu geben. Das fiel den interessierten Jugendlichen, je nach Augenerkrankung, ganz schön schwer! Sätze wie "Ich würde mich gar nicht mehr alleine nach draußen trauen." oder "Jetzt verstehe ich, warum das manchmal an der Kasse länger dauert." sind nur ein Ausschnitt aus den vielen Aussagen. Einige haben auch über erkrankte Verwandte berichtet und konnten sich nun besser vorstellen, was beispielsweise eine Makuladegeneration eigentlich bedeutet.

Tatkräftige Unterstützung gab es an dem Tag durch Rebecca Wendt. Sie ist Auszubildende im Haus am Ohlkenberg und konnte den vielen unterschiedlichen Fragen der Schüler*innen Antworten direkt aus ihrem Alltag geben. Es wurde nicht nur gefragt, was ihre Lieblingstätigkeit ist oder was sie eigentlich verdient, die Schüler*innen hatten auch Interesse daran, wie die angehende Fachkraft mit dem Versterben der Bewohner umgeht. Von dem Interesse der Schüler*innen und der tollen Art von Rebecca waren wir ganz beeindruckt.

Das genutzte Brillenset kann nach Absprache gerne bei der Projektkoordinatorin für Schulungen, Fortbildungen oder Veranstaltungen ausgeliehen werden!