2. Digitaler Stammtisch für geflüchtete & zugewanderte Frauen

Initiative des Projektes „Arbeitsmarktintegration von geflüchteten und zugewanderten Frauen“ informiert wieder virtuell über Möglichkeiten der Arbeitswelt

Am 15. Juni 2021 fand der zweite digitale Stammtisch für geflüchtete und zugewanderte Frauen im Landkreis Vechta statt. Neun Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern trafen sich auch diesmal wieder für eineinhalb Stunden am Vormittag im virtuellen Raum, um sich mit den teilnehmenden Arbeitsmarktakteurinnen auszutauschen. Einige der Frauen waren auch schon beim ersten digitalen Stammtisch am 15. April 2021 dabei.
Schwerpunkt dieses zweiten Treffens war das Thema „Helferin in der Pflege“. 
Nach Klärung der Technik und einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch schon direkt in das Thema: Tomke zur Brügge, Projektkoordinatorin Perspektive: Pflegeausbildung! berichtete über die Möglichkeiten der Qualifizierung in der Pflege, die Zugangsvoraussetzungen und die Qualifizierungsinhalte. Dabei stellte sie anschaulich dar, wie denn z.B. eine Tagesschicht in der Pflege in der Praxis aussehen kann. Carolin Idasiak Migrationsbeauftragte des Jobcenters Vechta und Stefanie Rolfes-Gröninger, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Vechta stellten den Teilnehmerinnen noch die Gründe und Voraussetzungen für eine Förderung und die Zukunftsaussichten in der Pflege sowie die Fördermöglichkeiten vor. Anschließend gaben sie den Frauen noch Tipps, wie es für sie bei Interesse an einer Qualifizierung in der Pflege weitergehen kann und an wen sie sich wenden können. 
Die Teilnehmerinnen nahmen rege an der Austauschrunde teil und berichteten selbst von ihren beruflichen Erfahrungen, so auch teils schon von ihren Vorkenntnissen im Bereich Pflege.
Weitere diskutierte Themen waren u.a. die Erlangung des Führerscheins oder aber auch das Thema Schulabschluss. 

Auf Wunsch aller Teilnehmenden wird auch der nächste Stammtisch am 21. Juli 2021 wieder digital. Digital, so die Frauen, sei man flexibler in der Kinderbetreuung, könne Zeit und Kosten für die Anfahrt sparen. Ein großer Vorteil sei es aber auch, in der eigenen häuslichen Umgebung teilnehmen zu können. Freunde und Familie könnten technische Unterstützung oder aber beim Übersetzen Hilfe leisten. 
Inhaltlich soll es am 21. Juli 2021 um „Helfertätigkeiten in grünen Berufen im Landkreis Vechta“ sowie die Förder- und Qualifizierungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit und des Jobcenters gehen. Immer das Ziel vor Augen, geflüchteten und zugewanderten Frauen mit Familienaufgaben die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen, freuen sich schon jetzt alle Beteiligten auf die nächste Veranstaltung. Gerade in Corona-Zeiten ist es besonders wichtig den geflüchteten und zugewanderten Frauen weitere Impulse für eine Integration in den Arbeitsmarkt zu geben.

Zu den teilnehmenden Arbeitsmarktakteurinnen und dem Arbeitsmarktakteur zählen: Gaby Middelbeck, Leiterin bei der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Oldenburger Münsterland des Projekts „Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Frauen“ des Landes Niedersachen, Bettina Doneit, Willkommenslotsin der Industrie- und Handelskammer, Lydia Vaske, Willkommenslotsin bei der Landwirtschaftskammer, Ursula Hoppe, Ausbildungsberaterin Hauswirtschaft, Tomke zur Brügge, Projektkoordinatorin Perspektive: Pflegeausbildung!, Dennis Jahn, Integrationsbeauftragter der Handwerkskammer sowie Carolin Idasiak, Migrationsbeauftragte des Jobcenters Vechta und Stefanie Rolfes-Gröninger, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Vechta.
Seit Mai diesen Jahres unterstützt auch Ulla Kampers (Fa. Nordluft) als Regionalbotschafterin für das Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ den Arbeitskreis.