Außergewöhnlich in Damme!

Berufsweltorientierung in der Realschule Damme

Volker Wördemann & Tomke zur Brügge in der Realschule Damme

Am 11.06.2018 und am 12.06.2018 haben sich in der Dammer Realschule im Rahmen der praktischen Berufsweltorientierung zehn verschiedene örtliche Betriebe vorgestellt. Mit dabei waren Unternehmen aus den Bereichen Gartenbau, Bankgewerbe und Heizungsbau aber auch das Krankenhaus Damme, das Sozial Team aus Holdorf sowie Perspektive: Pflege! waren vor Ort vertreten.

In Kleingruppen hatten die Schüler*innen der achten Klasse die Gelegenheit etwas über die Berufe zu erfahren. Dabei konnten sie dann auch selbst aktiv werden und durften praktische Aufgaben lösen!

Im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege durften die Schüler*innen mithilfe eines Pulsoximeters die Sauerstoffsättigungs- und Pulsmessung durchführen und etwas über die Händedesinfektion erfahren.

Die Handpflege wurde dann in Bereich der Altenpflege übernommen; hier durften sich die Achtklässler*innen die Hände gegenseitig eincremen. Die Schwierigkeit lag hier darin, dass der/die Patient*in die Augen verbunden hatte. Berührungsängste gab es jedoch nur vereinzelt.

Insgesamt wurde viel gelacht und an Spaß hat es auch nicht gefehlt. Gleichzeitig machte es aber auch nachdenklich darüber, wie es ist, auf Hilfe angewiesen zu sein und wie wichtig Kommunikation ist.