Azubis für Azubis in Holdorf

"Nimm deine Zukunft in die Hand"

Foto: Oldenburgische Volkszeitung, Siemer

..unter diesem Motto hat am Donnerstag, den 27. September 2018 zum achten Mal die Holdorfer Ausbildungsmesse "Azubis für Azubis" in der Oberschule Holdorf stattgefunden.

30 Unternehmen haben die Chance genutzt und mehr als 40 verschiedene Berufe vorgestellt. Auch Perspektive: Pflege! war mit einem Stand vertreten, um über die Ausbildungen in der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege sowie in der Altenpflege zu informieren.

Passend zum Motto "Nimm deine Zukunft in die Hand" haben wir ein kurzes Projekt zur richtigen Händehygiene und Handpflege durchgeführt.
Die Schüler*innen der Oberschule konnten mit Hilfe der Schwarzlichtlampe überprüfen, ob sie das floureszierende Desinfektionsmittel lückenlos auf den Händen verteilt haben. Dabei stellte sich schnell heraus, dass das gar nicht so einfach ist. Eine tolle Erfahrung für die Teilnehmer*innen, aber auch für uns, denn es gab mehrere Schüler*innen, die bereits erste Erfahrungen im klinischen Alltag sammeln und dementsprechend auch ihr Know-how über die Händedesinfektion an Mitschüler*innen weitergeben konnten.

Weitere Informationen zur Ausbildugnsmesse in Holdorf gibt es hier.