Heißer Draht zur Pflege
Nach der erfolgreichen Telefonaktion im letzten Jahr, haben sich dieses Jahr die Veranstalterinnen und Teilnehmerinnen im Internet getroffen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der sich auch die interessierten Frauen vorstellen und Wünsche zu den Themen äußern konnten, ging auch schon die erste Präsentation los.
Diese war gemäß den Teilnehmerinnen individuell angepasst. Ein großes Thema waren dabei auch die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten, die Tomke zur Brügge, Perspektive: PFlegeausbildung! vorstellte.
Stefanie Rolfes-Gröninger, Agentur für Arbeit Vechta, Katharina Drees Jobcenter Vechta und Anja Komossa Jobcenter Cloppenburg, alle Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, stellten den Teilnehmerinnen noch die Gründe und Voraussetzungen für eine Förderung und die Zukunftsaussichten in der Pflege sowie die Fördermöglichkeiten vor.
Auch wenn ein großer Vorteil der Veranstaltung darin lag, dass Interessierte von zu Hause aus teilnehmen können, freuen sich die Veranstalterinnen darauf, die Veranstaltung schnellstmöglich wieder in Präsenz durchführen zu dürfen.