Markt der Arbeitsmöglichkeiten

Eine Weiterbildungseinladung an Frauen.

Sie werden gesucht. Fachkräfte sind nicht nur auf dem Arbeitsmarkt im  Landkreis Vechta begehrt. Auf der anderen Seite gibt es insbesondere auch Frauen,  die aufgrund verschiedener Umstände für sich das Thema Weiterbildung bislang nicht realisieren konnten. Der „Arbeitskreis Arbeit“ aus dem Migrationsnetzwerk im  Landkreis Vechta hat in der vergangenen Woche am 09. September in der Pausenhalle der Justus-von-Liebig-Schule einen „Markt der Möglichkeiten“ speziell für  Frauen mit Migrationshintergrund angeboten. 

Rund 60 Interessierte konnten sich in lockerer Atmosphäre einen Überblick über die  verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten verschaffen und direkt mit Weiterbildungsanbietenden ins Gespräch kommen. Auch einige Unternehmen waren vertreten, die Ausbildungs- aber auch Arbeitsplätze im Angebot hatten. Die Beratungsfachkräfte der beteiligten Organisationen, u.a. der Agentur für Arbeit, des Jobcenters und  der Kammern standen bereit, um sowohl die Frauen als auch die Unternehmen zu Fördermöglichkeiten zu informieren.

Tina Heliosch, Leiterin der Agentur für Arbeit zeigte sich zufrieden. „Wir wollten ein  besonderes Angebot für Frauen mit Migrationshintergrund schaffen. Eine abgeschlossene Ausbildung oder Weiterbildung verbessert die Beschäftigungs- und Verdienstmöglichkeiten. Hier können sich die Frauen einen guten Überblick verschaffen.“ Carolin Idasiak, Teamleiterin im Jobcenter: „Wenn die Sprachvoraussetzungen  vorliegen, ist eine Aus- oder Weiterbildung eine wichtige Grundlage für den Wiedereinstieg in das Arbeitsleben. Weiterbildungsangebote in Teilzeit erleichtern dies für  Frauen mit Kindern.“ 

Auch Lena Fuchs, Geschäftsführerin von pro vita, einem ambulanten Pflegedienst  aus Vechta hat den Marktplatz genutzt: „Besonders hoch war die Nachfrage im Bereich Hauswirtschaft. Ich habe großes Interesse in den Gesprächen wahrgenommen.“ Sie glaubt, dass über die Atmosphäre Gespräche zustande gekommen sind,  die sonst nicht stattgefunden hätten. Auch Ulrich Kohl, Wohnbereichsleitung Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Sonnenhof aus Langförden-Deindrup freute sich über das interessante Angebot. Insgesamt wurde der Markplatz als gute Möglichkeit zur  Kontaktaufnahme gesehen. Die Weiterbildungseinrichtungen signalisierten viele  gute Beratungsgespräche und auch die Besucherinnen waren erfreut über das vielfältige Angebot.

 

Der „Arbeitskreis Arbeit“ setzt sich aus Organisationen zusammen, die im Kontext Integration in den Arbeitsmarkt im Landkreis Vechta verantwortlich sind. Neben der Agentur für Arbeit sind dort die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer, das Jobcenter, die Kreishandwerkerschaft, der Landkreis Vechta, die Landwirtschaftskammer und Perspektive: Pflege! e.V. vertreten