1. Wissenschaftskonferenz

Unter dem Motto „Wissenschaft aus dem Landkreis Vechta für den Landkreis Vechta“ hat am Freitagvormittag, den 10.05.2019 in der Kirche am Campus die Konferenz von Perspektive: Pflege! e.V. stattgefunden.

Blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück: (v.l.) die Projektkoordinatorin, Tristan Müskens, Janina Sieveke, Constanze Konder, Volker Wördemann, Janina Burlage. Bild: zur Brügge

Anlass für die Veranstaltung waren die zahlreichen Abschluss- und Forschungsarbeiten, die im Rahmen des gleichnamigen Projektes in den letzten zwei Jahren von Student*innen der Universität Vechta und der Hochschule Osnabrück geschrieben wurden.
Während der dreistündigen Veranstaltung bekamen vier Absolvent*innen und Studentinnen die Möglichkeit, ihre Ergebnisse dem eingeladenen Fachpublikum vorzustellen.  Der Fokus lag hier auf dem Thema der Personalsicherung. Tristan Müskens (Gerontologie, M.A.) hat sich während seiner Masterarbeit mit der Frage beschäftigt, welche Bedeutung motivationale Aspekte in der Berufslaufbahn von Pflegefachkräften haben. Janina Sieveke (Management im Gesundheitswesen, M.A.) hat Pflegefachkräfte dahingehend befragt, wie in Zukunft die Pflegebedarfe erfüllt werden können. Janina Burlage und Constanze Konder (beide B.A.) haben im Masterstudiengang Gerontologie eine Forschungsarbeit dahingehend geschrieben, wie relevante Akteure die Entwicklung des Professionalisierungsprozesses in der Pflege bewerten.

Das Publikum, bestehend aus Akteur*innen der lokalen Pflegebranche, sowie Student*innen und Dozent*innen, bekam die Möglichkeit, über die Ergebnisse im Kontext des stationären und ambulanten Alltags zu diskutieren. Dabei wurde schnell bewusst, wie komplex das Thema der Personalsicherung ist.

Insgesamt kann das Fazit gezogen werden, dass diese Veranstaltung noch einmal wiederholt werden soll.

Wenn Sie Interesse an den Ergebnissen haben, melden Sie sich gerne bei mir!