9. Regionalkonferenz - Gesundheitswirtschaft Nordwest e.V.

Hierarchien im Unternehmen - mit Strukturen von Vorgestern auf dem Weg in die Welt von Morgen?

Am Montag, den 17.09.2018 fand in Raststede die 9. Regionalkonferenz  von Gesundheitswirtschaft Nordwest e.V. statt. 

Eines der Top-Themen war das Umdenken bezüglich Unternehmenskulturen, welches dringend gefordert in der heutigen Zeit ist. Dies ist von Seiten der Führungskräfte, aber auch von Seiten der MitarbeiterInnen notwendig.

Bei vielen Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie ist die Entwicklung der Führungskräfte im Vergleich zu Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft schon gut ausgeprägt. Im Bereich der Gesundheitswirtschaft ist dieses Thema noch ein ausbaufähiges Lernfeld.

Gefragt sind sozial kompetente Führungskräfte, die Probleme anpacken, sie im Team lösen und sich an den gemeinsam erreichten Ergebnissen messen lassen. Führungskräfte, die nicht „von oben herab“ führen, sondern auf Augenhöhe und eine positive Fehlerkultur pflegen.

Zu diesen Themen wurde auf der Regionalkonferenz ausführlich diskutiert. Weitere Inputs waren außerdem: 

  • Hierachien als Mindset: Welche Haltung haben deutsche Fürhungskräfte zum Thema Führen?
  • Hierachien und Gesundheit: Warum wir uns in Zeiten des Fachkräftemangels fit in Sachen Führung machen müssen!
  • Hierachielos führen - woran lässt sich das ablesen?
  • Hierachien im Krankenhaus auch zwischen den geschlechtern abbauen: Wie kann das gelingen?