Das war der FIT 2019

FIT sind nun die Frauen, die auf dem FrauenInformationsTag im Kreishaus Vechta waren.

Am 23. Oktober 2019 hat wieder der Fraueninformationstag (FIT) im Kreishaus Vechta stattgefunden.

Über 90 Frauen folgten der Einladung und nutzen Ihre Chance, an den Vorträgen und Workshops teilzunehmen. Außerdem gab es die Möglichkeiten, an einem der zahlreichen Infostände mit vornehmlich Frauen von Bildungsträgern und Servicestellen ins Gespräch zu kommen. Ein Stand wurde von Perspektive: Pflegeausbildung! betreut.

Veranstalter sind die Agentur für Arbeit sowie die Jobcenter in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vechta, dem Landkreis Clopppenburg und der Koordinierungsstelle für Frauen und Wirtschaft. Die jährlich wiederkehrende Veranstaltung findet dadurch immer im Wechsel zwischen Cloppenburg und Vechta statt.

Dabei werden immer wichtige Themen, speziell für Frauen, angesprochen. Dieses Jahr stand beispielsweise der Vortrag zu "Frauen und Rente" an erster Stelle. In den Workshops ging es um Berufe mit Zukunft, wie beispielsweise den Pflegeberuf.